Menü

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Startseite  -  Infozelt  -  Bergtouren  -  Klettertouren  -  Forum  -  Movies  - Gästebuch

Wo bin ich: Startseite - Infozelt / Basislager

Die Berge ziehen mich deshalb an, weil sie etwas Unerschlossenes an sich haben. Wände, Felsen und Klüfte sind natürliche Gegebenheiten, die wir Bergsteiger akzeptieren. Keinem Bergsteiger fiele es ein, einen Felsen oder Baum wegzusprengen, der im Weg steht. Im Tal wird darüber oft nicht einmal nachgedacht. - Das möchte ich ändern.

Zitat: Hubert von Goisern (österreichischer Liedermacher und Weltmusiker)

Infozelt / Basislager

Auf dieser Seite möchte ich Dir einige allgemeine Informationen zur Tourenplanung, Tipps und Tricks, welche ich gesammelt oder gelesen habe, weitergeben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Bergsportler. Ein kleines Was ist WAS soll einige Antworten geben. Diese Seite wird ständig aktualisier. Für eigene Erfahrungen und Hinweise bin ich Dir dankbar.

 
Neues aus dem Infozelt: Wandertechnik - Tipps, wie man Schneefelder flott und sicherer überwindet

Ob in den Alpen, in Skandinavien oder Neuseeland: Schneefelder halten sich an manchen Orten über das ganze Jahr und können besonders gefährlich sein, wenn tagsüber der Schnee taut und nachts wieder gefriert. In diesem Fall werden die Schneefelder teilweise sehr hart und je nach Gelände wird es schwierig Halt zu finden. So kommst Du schnell und sicher hinüber.

Hier findest Du Tipps, wie man Schneefelder flott überwindet.

Womit beginnt eine Bergtour?

Mit dem Aufbruch in Früh? Mit dem Rucksackpacken am Tag zuvor? Mit den Wetterbericht? NEIN! Das gehört alles zur Vorbereitung auf eine Bergtour dazu, aber am Beginn jeder Tour steht zuerst die Idee. Ein Hüttengespräch, bei welchen Bergsteiger von ihren Touren erzählen, ein Bild von einem Berg oder einem Klettersteig, einem Bericht in der DAV Zeitung "Panorama" oder einem Clip bei einem Videoanbieter im Internet. Es entsteht Interesse an dieses Objekt der Begierde und daraus wird eine Idee. Hier geht es weiter.....

Schwierigkeitsskalen

Packlisten

Wetterberichte & Lawinenwarndienste

 Deutschland

 Österreich

 Italien

Bergwetter der Bayrischen Alpen

Bergwetter Österreich

Bergwetter Südtirol

Lawinenwarndienst Bayern

Lawinenwarndienst Österreich

Lawinenwarndienst Südtirol

 

Wir haben nur die eine Welt

War is no solution.    Give Peace a Chance!  

Blutspendedienst in deiner Nähe

 

                                                                                                                           

Homepage

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.